Lernblockaden lösen mit BRAIN-GYM

Auch in der Pädagogik stößt die Kinesiologie auf starke Resonanz. Die Edu-Kinestetik bzw. Educational Kinesiolgy ist ein ganzheitliches System zur Lösung von Lernblockaden. Sie wurde von Paul Dennison entwickelt und ist eine Methodik, die Lernenden dazu verhilft, durch bestimmte Bewegungen und Berührung bestimmter Akkupunkturpunkte, die im Körper verborgenen Potentiale zu aktivieren bzw. Lernblockaden zu lösen. Herzstück bildet in der Edu-Kinestetik das BRAIN-GYM (wörtlich: Gehirngymnastik).

BRAIN-GYM ist der Name für eine Reihe einfacher Bewegungsübungen zum Auflösen von Lernblockaden.

Es wurde festgestellt, dass Kinder sich beim Lernen teilweise zu sehr bemühen und dabei den Gehirnintegrationsmechanismus, der für ein vollständiges Lernen notwendig ist, „ausschalten“. Dadurch wird die aufgenommene Information zwar durch das Hinterhirn als „Eindruck“ aufgenommen, ist aber für das Vorderhirn nicht als „Ausdruck“ abrufbar. Dadurch entsteht die Unfähigkeit, das auszudrücken, was gelernt wurde.

Die Edu-Kinestetik ermöglicht ein Lernen durch das ganze Gehirn, da durch die BRAIN-GYM-Übungen das Gehirn neustrukturiert wird.